Dienstag, 16. Dezember 2014

Von der Kunst des Streitens, des Zuhörens und des Selbstdenkens (Teil 1)

Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 1
Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 2
Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 3

tldr; Die Extrem-Linken haben die Uniformen nicht erfunden, ja sie lehnen diese sogar vehement ab. Das uniformierte Denken jedoch, das wollen sie gerne einführen. Eine Welt bitte nur so, wie einige dieser Polithools es vorgeben. Ein Platz für Querdenker ist in ihrer Welt nicht vorgesehen.

"Ich will aber nicht", ist insbesondere für die Piraten ein valides politisches Argument! Das kann man machen ...

Einleitung
Das Thema, zu dem ich meine Gedanken niederschreibe, ist so dermaßen komplex, dass ich nicht nur schon seit über 2 Wochen daran herum schraube, ich musste es in mehrere Blöcke aufteilen und zudem kürzen.

Teil 1

Man lernt schon früh im Physikunterricht die Beziehung von Ursache und Wirkung. Doch Kausalitäten in der Gesellschaft erkennen zu können, ist offenbar nicht jedem gegeben. Schon gar nicht Menschen, die mit dem Dunstkreis Antifa sympathisieren. Wen wundert es? Diese Menschen sind nur an Aktionismus interessiert. Sie wollen Probleme gar nicht lösen, sie wollen nur sagen, wohin der Weg zu gehen hat. Die Arbeit möchten bitte andere machen.

Aktuelles Beispiel sind diese sogenannten #PEGIDA Demonstrationen, die im Moment insbesondere alle Linken auf die Barrikaden steigen lassen, um so völlig planlos wilden Aktionismus betreiben zu können. Über die Ursachen dieser Demonstrationen macht man sich keine Gedanken, denn die Gesellschaft darf (per Dekret der Linken) so ja eigentlich gar nicht denken.

Mein Standpunkt, damit wir uns nicht missverstehen: Ich verstehe diese besorgten Bürger, die sich diesem Demos anschließen. Unterstützen würde ich diese #PEGIDA Demos niemals, da ich das dort gezeichnete Symbolbild der Fremdenfeindlichkeit in Gänze ablehne! Dieses Feindbild gehört nicht in dieses Land und es ist eigentlich auch gar nicht notwendig. Wie aber kommt es dazu?

Islam? Bitte nicht hier!
Ein Spiegel-Cover vom März 2007 zeigt symbolisch, was in diesem Land nicht stimmt. Eine "Stille Islamisierung" wird als Horrorszenario an die Wand gemalt. Steter Tropfen höhlt den Stein, ist eines meiner Lieblingssprichwörter. Ich nenne das zumeist Kommunikation durch die Hintertür. Stille Verdummung, wäre ein alternativer Titel, den ich wählen würde.

Jeder wird sicher auch das Buch: "Nicht ohne meine Tochter" kennen? Welche Eltern würden sich so ein Schicksal für ihre Kinder wünschen, wenn denen dasselbe passierte? Welche Eltern hätten nicht auch Probleme, wenn das eigene Kind plötzlich verschleiert vor der Tür stünde? Nur genügt das als Grund, um auf die Straßen zu gehen?

Unsere Parteien, unsere Regierung, tun doch alles, um diesen Hass auf alles Fremde zu forcieren. Kann sich denn der Bürger in diesem Land wehren? Welches Gefühl haben denn die Menschen in Deutschland? Seit langem sehe ich eine politische Ohnmacht, der sich keiner entziehen kann, der niemand entgegentreten kann. Die Wahlbeteiligung im Land sollte Beweis genug sein!

Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie das Leben. Die CDU/CSU möchte TTIP weiter vorantreiben. CETA ist kurz vor dem Abschluss. Die wenigsten Menschen in Deutschland wollen das, nur unsere Regierung hält stur daran fest. Kann man etwas dagegen tun? Man fühlt sich machtlos gegen einen Kriegstreiber wie diesen "Gauckelnden" Pfarrer. Der Bürger kann nur kopfschüttelnd dastehen und der Dinge harren, die da kommen werden. Es gibt keinen Aufschrei unserer Bundeskanzlerin gegen die jüngst bekannt gewordene Folter, die in einem demokratischen Staat angewendet worden ist. Das halbe Volk schüttelt den Kopf, die Regierung schüttelt dagegen Hände. Die Hände derer, die dieses Unrecht mit zu verantworten haben.

Endlich! - Mehr Geld für Pharmafirmen
Man versteht nicht mehr in diesem Land, wie es dazu kommen kann, dass Verbrecher wie ein Hoeneß nicht geächtet werden. Man steckt Milliarden Euro in Banken, die plötzlich alle systemrelevant sein sollen - den Beweis dazu ist man bis heute schuldig geblieben. Denn, schlimmer noch, diejenigen, die das zu verantworten haben, denen wurde das Geld in den weit geöffneten Hals geworfen. Jeder im Land sieht das, nur machen kann man dagegen nichts. Korrupte Politiker, die sich von noch korrupteren Lobbyisten beraten lassen! Und da alles zu "Systemrelevant" gelabelt worden ist, hat man auch keine Chance, dagegen anzugehen. Das Geld ist weg, so wie das Vertrauen in jede zukünftige Regierung!

Angst! - Wie weiter?
Die Menschen sorgen sich um ihre Altersversorgung, die, jetzt privatisiert, noch teurer werden wird, um am Ende weniger ausgezahlt zu bekommen. Sozialabbau, Bildungsabbau, Abbau bei Kultur, Infrastruktur, Renten, Nahverkehr, Mitbestimmung, Gleichberechtigung, freie Meinung! All das sind Dinge, vor denen der normale Bürger steht wie vor einem unüberwindlichen Hindernis. Es ist schon schwer, die Ursachen dafür zu erkennen. Wie bitte soll man diese Entwicklung stoppen? Das Raubtier freie Marktwirtschaft hat schon längst jede Regel zu seinen Gunsten verändert. Transparenz in den wichtigen Bereichen wie Finanzen, Lobbyarbeit etc. sind nicht vorhanden. Die Energiewende wurde massiv torpediert, Staatliche Aufgaben privatisiert.

Die Presse tut ihr Ding dazu. Von vernünftiger Berichterstattung sind wir in Deutschland momentan so weit entfernt wie von einem Ausflug auf irgend eine Südseeinsel. Es gibt wenige kritische Stimmen in diesem Land. Die meisten werden nur deshalb nicht gehört, weil die Presse eben den Kurs dieser Bundesregierung in großen Teilen kritiklos weiter trägt. Unfähige Pseudo-Journalisten wie ein Klaus Kleber - erinnert sei an sein unseliges Experiment journalistischer Arbeit per Interview mit Mahmoud Ahmadinejad 2012 - tragen flachen und bisweilen grotesken Journalismus ins Volk. Das bemerkt nämlich wie solche "Journalisten" anfangen zu schwimmen, wenn ihnen hochrangige Politiker die Butter vom Brot klauen. Ein Jahr später saß Jörg Schönenborn mit seinem Putin Interview im selben Salat. Beide hatten nichts der Polemik ihrer Gesprächspartner entgegen zu setzen.

Wenn ich dann solche Aussagen lese, wird mir jedes Mal übel:
Seit wann wird in Deutschland der Hass auf alles Fremde geschürt? Werfen wir hierzu mal einen Blick auf die Titelseiten des Spiegel - von 1991/92(!)

Oder ein Blick auf Titelseiten von 2007?


Fällt irgend wem etwas auf?!

Die CSU möchte Deutsch zur Pflicht für Zuwanderer zu Hause vorschreiben. Gut gebrüllt Löwe, ihr habt euch dem rechten Rand wieder ein Stück weiter geöffnet. Den Fremdenhass schürt nun wer genau? (Ich frage für einen Freund!) Ich meine, wer macht es denn vor, diesen alltäglichen Alltagsrassismus? Mitglieder einer Bundesregierung? Mit solchen Aussagen werden die aktuellen Aussagen von #PEGIDA doch erst legitimiert!


Das ZDF verbreitet ungeniert Lügen, die ARD tut das ihre, desinformiert und lässt kritische Stimmen einfach verschwinden, so wie (fast) alle anderen Medien auch. Spiegel und Bildzeitung demonstrieren Stärke, in dem sie den Menschen suggerieren - andere sind schuld - nur nicht unsere Regierenden. Das Wort "Staatsmedien" bekommt hier einen gänzlich anderen und zudem sehr faden Geschmack!

Wo sind denn die kritischen Berichte zu finden, wenn unsere Regierung Scheiße baut? Wo sind die Aufreger? In der Primetime ist davon nichts zu sehen und zu hören, sind diese Dinge ja ordentlich versteckt, mitten in der Nacht! Und jetzt wundert sich noch jemand, wenn die Menschen meinen, die Medien seien alle auf Linie?! Im Ernst, die Frage stellt ihr euch noch?!

Eine der wenigen wirklich guten Ausnahmen sind dann beispielsweise "Extra3" oder das neue Format von "Die Anstalt". Nur diese Sendungen werden meist dann gesendet, wenn das Opium unter das Volk gestreut wird - beim Fußball nämlich.

Und wenn jemandem Aussagen nicht passen, dann wird mal schnell eine Verschwörungstheorie daraus gemacht. Solche Leute widern mich an! Immer! Überall! Hass säen ist das einzige was ihr könnt!

Und nun? Gibt es Alternativen? Wenn ja, wie sähen diese aus?

Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 1
Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 2
Streiten-Zuhoeren-Denken-Teil 3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen